Vita


Mein Name ist Kathrin Jahre, ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen und lebe seit 2005 im Havelland (Brandenburg).  Seit meiner Kindheit begleiten mich die unterschiedlichsten Tiere - Hund, Katze, Maus, aber auch ein Entenpärchen, ein Papagei und meine Pferde. Als gelernte Hotelfachfrau habe ich zuletzt als Direktorin ein Berliner 4*-Hotel geleitet.

Mein Wunsch, mit Tieren sinnvoll zu arbeiten, blieb jedoch, so dass ich einen kompletten Neuanfang wagte. Ich habe zunächst bei der IHK Potsdam und dem BHV e.V. eine Zertifizierung zur Hundeerzieherin & Verhaltensberaterin durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Parallel habe ich die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der Paracelsus Heilpraktikerschule ebenfalls erfolgreich absolviert.

Seit März 2019 betreibe ich eine tierphysiotherapeutische Praxis in Velten, die Hundeschule-Hundejahre und arbeite als Dozentin für die Paracelsus Heilpraktiker Schule in Berlin.

Das Wissen über Hunde, besonders über Sozial- und Lernverhalten hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und dementsprechend haben sich auch die Trainingsmethoden verändert. In meiner Hundeschule wird ausschließlich ein gewaltfreier Umgang mit dem Hund vermittelt. Als Tierphysiotherapeutin achte ich auch beim Hundetraining auf die Gesunderhaltung Ihres Schützlings.

Selbstverständlich habe ich die zum Betreiben einer Hundeschule erforderliche Erlaubnis nach §11 TierSchG des Veterinäramtes Oberhavel.


WEITERBILDUNGEN:

  • Trennungsstress bei Hunden (online, 2024) - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Aggressives Verhalten analysieren und verändern (online, 2023) - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Mehrhundehaltung (online, 2023) - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Ressourcenverteidigung (online, 2022) - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Schilddrüse und Verhalten beim Hund (2022)- Christiane Wergowski
  • Werkzeugkiste Teil 1 (online, 2021) - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Werkzeugkiste Teil 2 (online, 2021) - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • C.A.T.-Training (Constructional Aggression Treatment / konstruktive Aggressionsbehandlung) für reaktive Hunde (online, 2021) - Karin Jüngling
  • Trennungsstress bei Hunden (online, 2020) - Sonja Meiburg
  • Grenzen setzen im Hundetraining (online, 2019) - Sonja Meiburg
  • Aggressionsprobleme in der Mehrhundehaltung (2018) - Christiane Wergowski
  • Hochsensibilität bei Hunden (2017) - Iris Schöberl
  • Behindertenbegleithunde (Praxisseminar) - Sabine Häcker und Eileen Moritz


Mein Name ist Klaus Jahre. Ich lebe seit 2005 mit meiner Frau  und unseren Tieren im Havelland (Brandenburg).

2016 habe ich meinen Beruf als Küchenmeister an den Nagel gehängt und mich ganz dem Thema "Hund" verschrieben. Ich bin zertifizierter Hundeerzieher & Verhaltensberater IHK / BHV e.V., Ernährungsberater für Hunde (Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon) und  Tierphysiotherapeut (Paracelsus Heilpraktikerschule).

 

Selbstverständlich habe ich die zum Betreiben einer Hundeschule erforderliche Erlaubnis nach §11 TierSchG des Veterinäramtes Havelland.